Ist es gefährlich, wenn man sich einem Bienenstock nähert?

In den letzten Jahren wurden die in Deutschland typischen Bienenrassen konsequent auf Sanftmut gezüchtet. Die Durchsicht eines Bienenvolkes erledigt der Imker heute zumeist ohne Schleier und Handschuhe. Dabei zieht er zum Teil auch Waben aus der Bienenbeute und hat die Bienen sprichwörtlich direkt vor der Nase.

Ganz vermeiden lassen sich Bienenstiche bei der Imkerei nicht - auch Bienen haben manchmal schlechte Laune (...vor allem bei schlechter Tracht oder wenn ein Gewitter heranzieht). Von angriffslustigen Bienen die einen in größerer Zahl attackieren, kann man aber dabei nicht sprechen.

Wer sich allerdings direkt vor das Flugloch einer Bienenbeute stellt und dann noch kräftig mit den Armen herumfuchtelt - der muss sich nicht wundern, wenn er von den Wächterbienen des Fluglochs angefolgen und umkreist wird. Wobei die Bienen auch hier zunächst versuchen den potentiellen Angreifer zu vertreiben. Fast so als ob sie wissen würden, dass sie einen Stich mit ihrem Leben bezahlen müssen.

Zuletzt aktualisiert am 10.01.2015 von admin.

Zurück