Arbeitsschutz in der Imkerei

von (Kommentare: 0)

Arbeitsschutz in der Imkerei

Dieses Jahr ist es durch das warm-feuchte Wetter wieder besonders schlimm. Kaum geht man ein paar Schritte in eine Wiese hinein, schon hängt er einem irgendwo an der Kleidung...

Ixodida, der gemeine Holzbock - auch Zecke genannt

Der Biss an sich wäre nicht besonders gefährlich - es sind die Infektionen, die das Tier in sich trägt. FSME und Borreliose sind Krankheiten, die hierbei übertragen werden können. Da Zecken in ganz Süddeutschland infiziert sind und wir im Risikogebiet leben, gilt es besonders vorsichtig zu sein. Insbesondere dort wo Wildwechsel auftritt, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit von Zecken erwartet.

Zecke auf dem Hosenbein

Helle Kleidung, weiße Socken und die Hose in die Socken stecken sollte zur Selbstverständlichkeit gehören, wenn man sich draußen in der freien Natur bewegt. Damit lassen sich die kleinen Spinnentiere leicht erkennen und man ist schnell von ihnen befreit. Die kurze Kontrolle nach getaner Arbeit bevor man ins Auto steigt, sollte zur Routine werden.

Aus eigener leidvoller Erfahrung wissen wir, dass es durchaus auch sinnvoll sein kann mit Sicherheitsschuhen zu arbeiten - insbesondere dann, wenn man schwere Bienenkästen bewegt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.