Schieber rein - Schieber raus ???

von (Kommentare: 0)

Was tun für die kommenden frostigen Tage ?

Starke Kondenswasserbildung - Volk in Brut

Beim Zählen des Milbenfalls nach der OS-Behandlung hatten wir festgestellt, dass viele Völker noch in Brut waren. Der Gitterboden blieb daher bei uns zu. Aufgrund des kühleren Wetters der letzten Tage haben wir heute nochmals vorsichtig die Deckel angehoben und anhand des Kondenswassers an der Abdeckfolie geprüft, wie viele "Brüter" wir noch haben.

Es sind deutlich weniger geworden.

Kaum Kondenswasserbildung - Volk ohne Brut

Wir haben uns entschlossen aufgrund der kommenden Kälteperiode in der nächsten Woche die Bodenschieber noch drin zu lassen, damit die in den Völkern vorhandene Brut möglichst noch ohne Kälteschädigung schlüpfen kann.

Danach werden wir die Böden öffnen bzw. Bodenschieber entfernen. Wir wollen damit erreichen, dass doch noch so etwas wie eine (brutfreie) Ruhephase für die Bienen entsteht, bevor die neue Saison startet.

Und wenn man schon am Bienenstand ist, dann macht man die Fluglöcher frei und prüft über das Gewicht die Futterreserven der Völker. Wieder mussten wir an einem Volk (Brüter!) eine Futterwabe nachlegen, weil der Futtervorrat beängstigend geschrumpft war.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.