Wissen was läuft!

von (Kommentare: 0)

Neue Methode mit Küchentücher und Salatöl...

...heißt das Motto für die nächsten Wochen, denn es beginnt die kritische Zeit in der die Varroabelastung in einigen Völkern die Schadschwelle übersteigen kann. Insbesondere aufgrund der Situation bei der Winterbehandlung 2014/2015, bei der einige Völker noch oder wieder in Brut waren, gilt es dieses Jahr besonders vorsichtig zu sein.

Nur wer weiß, welcher Milbendruck in den Völkern herrscht, wird erfolgreich imkern!

Aus diesem Grund haben wir die letzten Tage die Bodenschieber eingeschoben und den natürlichen Milbenfall ausgezählt. Das Ergebnis: zwischen 0 und 10 Milben/Tag war alles vertreten.

Die Schadschwelle wird bei 10 Milben/Tag angesetzt. Wer diese Schwelle erreicht oder gar darüber liegt, sollte mit der Varroabehandlung nicht mehr zu lange warten.

Wir haben dieses Jahr die (neue) Methode mit Küchentüchern ausprobiert, die mit Salatöl geträckt werden. Und tatsächlich haben wir keine einzige Ameise auf den Bodenschiebern gesichtet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.