Alten Trick (zwangsweise) wiederbelebt...

von (Kommentare: 0)

Die Völker mit Königinnen von der Belegstelle sind eine einzige Katastrophe - Schwarmtrieb ohne Ende, laufen von der Wabe, quellen aus dem Magazin und von Sanftmut keine Spur. Kaum ist der Kasten auf, schon gehen die Attacken los. Wenigstens sammeln sie Honig wie verrückt. In einem solchen Frühling wie dieses Jahr, bei dem jeder Imker gegen den Schwarmtrieb kämpft und man jede Wabe zur Kontrolle ziehen muss, sind solche Bienen der pure Stress.

Was soll man machen - da muss man jetzt durch (...die ganze Saison!). Hätte man doch lieber auf die "alten Hasen" gehört, die da einen langsamen Umstieg empfohlen hatten...

Ein alter Imkertrick - das Tuch mit Nelkenöl

Und so haben wir aufgrund der aus dem Magazin quellenden Völker einen alten Imkertrick wieder belebt - das Tuch aus Leinen beträufelt mit Nelkenöl. Man legt es über das geöffnete Volk und schiebt nur soviel des Tuchs zur Seite, bis man die nächste Wabe ziehen kann.

Da die Bienen den Geruch des Nelkenöls nicht mögen, weichen sie in den Wabengassen zurück und man kann so Wabe für Wabe ziehen, ohne dauernd in einer Wolke von Bienen zu stehen und angeflogen zu werden.

Ist man mit der Durchsicht des Magazins fertig, so breitet man das Tuch über das ganze Magazin aus, wartet eine Minute bevor man das Tuch wegzieht und sofort Absperrgitter oder das nächste Magazin aufsetzt. Dieser Trick hilft ungemein hässliche "Briefmarken" zu vermeiden - insbesondere wenn man so übles Bienenmaterial hat.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.