BV-Besigheim goes online!

von Wolfgang Mallin (Kommentare: 0)

Einige Mitglieder sind an mich mit dem Wunsch heran getreten, doch eine Online-Mitgliederversammlung zu ermöglichen. Doch ich tat mich sehr schwer mit dieser Entscheidung. Es sträubte sich etwas in mir bei dem Gedanken, die Monatsversammlungen online abzuhalten. Ich wollte nicht, dass wir mit den vielen "YouTube-Imkern" in einen Topf geworfen werden und der Gedanke, dass durch technisch limitierte Teilnehmerzahl nur "die Schnellen" an den Sitzungen teilnehmen können, war mir zuwider.

Perseverance - nicht nur auf dem Mars :-)

Doch da gab es ein paar Menschen, die beharrlich mit mir diskutierten und es immer wieder zum Thema machten. Und am Ende war ich überzeugt - auch durch die (wenig erfreulichen) Rahmenbedingungen einer Pandemie, die uns vermutlich noch eine Weile begleiten wird.

Die Videokonferenz-Tester in Aktion
Die Videokonferenz-Tester in Aktion

Also haben wir Anfang des Jahres begonnen ein "Lastenheft" für ein vereinstaugliches Konferenz-System aufzustellen (...kann man hier einsehen). Danach fingen wir an, unterschiedliche Systeme zu testen. Da gab es zum Beispiel am 27.01.2021 eine Ausschuss-Sitzung, die wir online mit Jitsi.Meet durchführten - die konnte man nur als Katastrophe bezeichnen.

Es folgte der Test weiterer Systeme und die Erkenntnis, dass man nicht viel erwarten kann, wenn man nichts bezahlen will - oder aber mit seinen Daten "bezahlen" muss. Dann sind wir über einen Artikel in der Bienenpflege auf den Lösungsansatz des BV Ludwigsburg aufmerksam geworden. Wir haben dort angefragt und die Ludwigsburger haben uns freundlicherweise an einer Monatsversammlung mit ihrem Konferenz-System als Gäste teilnehmen lassen. Das Ergebnis war überzeugend.

Also haben wir den Betreiber des Konferenz-Systems mal um ein Angebot gebeten. Die Kosten waren verhältnismäßig, für einen Verein aber doch kein Pappenstiel. Der Betreiber hat uns einen Probezugang für die Ausschuss-Sitzung zur Entscheidung über das weitere Vorgehen eingerichtet, damit sich alle Ausschuss-Mitglieder ein Bild machen konnten.

Am 03.03.2021 fand dann eine Ausschuss-Sitzung statt, in der wir über die Einrichtung eines vereinseigenen Konferenz-Systemes diskutiert und entschieden haben. Eine große Mehrheit der Ausschuss-Mitglieder stimmte dafür. Neben der Diskussion wurden noch sehr kreativ die technischen Möglichkeiten des Konferenz-Systemes (BigBlueButton) ausprobiert - siehe unten.

Direkt am Tag danach habe ich dann den Auftrag ausgelöst und um möglichst schnelle Umsetzung gebeten. Unser Ziel ist, noch im März eine Online-Mitgliederversammlung und eine Online-Neuimkerversammlung abzuhalten. Alles hängt jetzt davon ab, wie schnell die technische Einrichtung unseres Konferenz-Systems klappt.

Ich informiere per Mail, wenn es soweit ist und die Termine feststehen. Wer unbedingt dabei sein will, sollte sich schon mal den 17.03.21 (Mitglieder) und 24.03.21 (Neuimker) vormerken. Aber wie gesagt - ohne Gewähr...

Ausschuss-Sitzung mit BigBlueButton
Ausschuss-Sitzung mit BigBlueButton

Zurück

Einen Kommentar schreiben