Das war's dann...

von (Kommentare: 0)

Winter ade - formaler Start in die neue Saison

Pollen-Armada am Flugloch (06.02.16!)

Gerade mal knapp zwei Wochen ist es her, da haben wir die Bodenschieber entfernt damit nach den Frosttagen die Bienen vielleicht doch noch so etwas wie eine Winterruhe bekommen. Doch bei dem aktuellen Wetter scheint damit endgültig Schluss zu sein.

Rein - raus - rein - raus - 2016 geht schon jetzt auf Kreuz ;-)

Da wird geflogen wie der Teufel und die Pollen-Armada streitet sich am Flugloch, wer schneller in den Kasten darf. Ein eindeutiges Zeichen, dass die Brutaktivität im Bienenvolk auf Hochtouren läuft bzw. die Vorbereitungen hierfür getroffen werden. Für die Bienen scheint der Winter zu Ende, sie haben das Frühjahr eingeläutet. Die bereits deutlich längeren Tage tragen sicherlich auch dazu bei.

Schaut man sich die Langzeit-Wettervorhersage des DWD an, dann sind in den nächsten zwei Wochen auch keine Wintertage mehr in Sicht. Der Imker, welcher vor gerade mal zwei Wochen die Bodenschieber gezogen hat, beginnt zu grübeln was nun wohl zu tun ist...

Filzmatte in den Deckel für einen warmen Kopf...

Unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und längerer Beobachtungen am Flugloch haben sich die Mallins heute entschlossen ebenfalls den Winter "formal" zu beenden. Die erste Aktion einer neuen Saison ist bei uns immer, für mehr Wärme im Bienenvolk zu sorgen - wir schließen den Gitterboden und legen im Deckel eine wärmende Filzmatte ein.

Kann man die Bienen nicht mehr vom Brutgeschäft abhalten, dann sollte man ihnen dabei behilflich sein. Bessere Wärmeisolation wird ebenfalls dazu beitragen, dass der Futterverbrauch reduziert wird.

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass wir die Filzmatten normalerweise Ende Februar bis Anfang März in die Deckel einlegen. Ein Vorlauf von 3...4 Wochen mit Rückblick auf diesen Winter (...der keiner war), das macht schon nachdenklich...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?