Herbstversammlung 2015

von (Kommentare: 0)

Unser Vereinslokal wird zur Gärtnerei...

Herbstversammlung 2016 - Vortrag von Gärtnermeister und Imkermeister Bernhard Jaesch

Eine große Auswahl von Trachtpflanzen, speziell pollenspendende Spätblüher hatte Gärtnermeister Bernhard Jaesch zu seinem Vortrag mit gebracht. Viele von uns waren überrascht, wieviele Pflanzen ausgebracht werden können, um den Insekten über die blüten- bzw. pollenarmen Sommermonate Juni bis September zu helfen.

In seinem Vortrag ging Bernhard Jaesch auf jede dieser Pflanzen ein, die er auf seiner Liste hatte. Er erklärte Standort- und Pflegebedarf, sowie Besonderheiten zu jeder Pflanze. Besonders interessant waren seine Ausführungen zum Sumpfporst (Ledum palustre), die Herr Jaesch zur Varroabekämpfung seiner Bienen einsetzt.

Da Herr Jaesch selbst seit Jahrzehnten Imker ist, war die eine oder andere Information aus dem Bereich der Imkerei natürlich auch dabei. Es war deutlich zu spüren, dass hier jemand mit breitem Erfahrungsschatz einen Vortrag hält. Am nachfolgend regen Pflanzenverkauf konnte man erkennen, dass der Vortrag seine Zuhörer erreicht und überzeugt hatte.

Uns allen ist klar geworden, dass gerade die Imker sich mit verantwortlich fühlen sollten, mehr für die Ausbringung von insektenfreundlichen Pflanzen zu sorgen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?