Jetzt Wasser anbieten

von (Kommentare: 0)

Bienentränke aufstellen

Bienentränke mit Schwimmhilfe

Das Brutgeschäft läuft auf vollen Touren und hierfür benötigen die Bienen Wasser. Wer jetzt unter den Deckel schaut, wird bei vielen Völkern feststellen, dass kein Kondenswasser mehr an der Folie zu sehen ist. Das hat nicht zu bedeuten, dass die Bienen die Brutaktivität eingestellt haben - im Gegenteil. Bevor die Bienen bei kaltem Wetter außerhalb der Beute nach Wasser suchen, nutzen sie zunächst das Kondenswasser im Stock.

Ist im Stock kein Kondenswasser mehr vorhanden, dann fliegen die Wasserholerinnen selbst bei eisigen Temperaturen aus. Weit können diese Bienen nicht fliegen - sie haben ja nur wenig "Brennstoff" dabei und unterwegs kann kein Nektar "nachgetankt" werden. Bei kaltem Wetter sind diese Flüge ein hohes Risiko für sie.

Für die Völker ist es daher eine große Hilfe, wenn in der Nähe eine Bienentränke aufgestellt wird. Diese sollte nicht in direkter Flugrichtung vor den Fluglöchern stehen, damit sie nicht verkotet wird. Ein sonniger, warmer Platz seitlich oder hinter den Beuten ist vorteilhaft. Ideal ist ein windgeschützter Platz.

Eine Schwimmhilfe auf dem Wasser sollte nicht vergessen werden. Landet eine Biene bei  windigem kalten Wetter im Wasser, dann ist das ihr Todesurteil...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.