Lektion in Ladungssicherung
von Wolfgang Mallin (Kommentare: 0)
Wieder mal habe ich eine Lektion zum Thema "Ladungssicherung" gelernt. 800 kg Bienenfutter in Kartons, auf einer Euro-Palette mit Spannfolie zusammengehalten und quer auf die Ladefläche gestellt. Wer würde da vermuten, dass diese Ladung nicht sicher auf der Ladefläche steht?
Verschätzt! Ich habe die Rechnung ohne die Kartons gemacht. Diese halten zwar statisch den Druck nach unten aus, aber nicht zusätzlich die Beschleunigungskräfte (...und die waren bei rund einer Tonne Ladung sicherlich nicht sehr hoch).
Glück im Unglück war, dass die Spannfolie die Kartons zusammengehalten hat und nichts über die hintere Ladekante gefallen ist.
Lessons learned:
- Was auf der Ladefläche lose herum liegt, macht sich selbständig!
- Lieber einen Spanngurt mehr, als einen zu wenig!
Und da sag mal einer Imkern sei kein gefährliches Hobby ;-)
Ich habe dieses Jahr übrigens die neue APIINVERT-Verpackung im 16kg-Karton getestet. Der Karton ist von der Grundfläche gleich groß, wie der 28kg-Karton und nur in der Höhe unterschiedlich - das System ist gleich (Plastikbeutel mit Auslauftülle im Pappkarton).
Mit 16kg sind diese kleineren Kartons doch deutlich rückenfreundlicher, sicherlich für Frauen, ältere Menschen und Schreibtischtäter (...wie mich) die bessere Wahl.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben