Müßiggang ist aller Laster Anfang?
von Wolfgang Mallin (Kommentare: 0)
Kältester April seit 40 Jahren
Müßiggang ist aller Laster Anfang...
Die Wirtschaftsvölker werden stärker und stärker, sitzen dicht gedrängt in den Wabengassen. Denen ist langweilig, teilweise lümmeln sie vor dem Flugloch herum - kein gutes Zeichen. Um diese Zeit müssen die Völker beschäftigt werden, damit sie nicht auf dumme Gedanken, sprich in den Schwarmtrieb kommen. Da muss es brummen und der Flugbetrieb muss laufen von morgens um 7 bis Abends um 20 Uhr.
Leider ist dies beim aktuellen Wetter nicht so - deshalb heißt es aufpassen. Bleibt es weiterhin kühl, dann gilt es den Futtervorrat im Auge zu behalten - man kann es nicht oft genug sagen. Bleibt das Wetter weiterhin so unfreundlich, dann lieber bei der Ablegerbildung eine Brutwabe mehr entnehmen und die starken Völker etwas mehr schröpfen. Wenn irgendwann die Sonne kommt, dann wird der Nektar fließen - dann müssen die Völker stark und nicht in Schwarmtrieb sein.
Bei den schwachen Völkern bleibt nur abzuwarten und auch dort den Futtervorrat im Auge zu behalten. Und auf eine Sommertracht durch Akazie und Linde zu hoffen, damit dieses Jahr nicht zu einer vollen Nullnummer wird. Bis dorthin werden diese Völker sicherlich die ausreichende Stärke erreicht haben.
Wieder einmal ist es ein Jahr der Extreme. Imkerei - ganz nah dran an der Natur.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben