Nach der Saison ist vor der Saison...

von (Kommentare: 0)

Die ruhigen Tage nutzen!

Kleine "Inventur" in Bienenhaus und Keller

Die ruhige Zeit sollte man nutzen um den Materialbedarf für die nächste Saison zu klären. Man ist gut beraten sein benötigtes Material in den Feiertagen über den Jahreswechsel zu bestellen (Mittelwände, Rähmchen, usw.).

Das Frühjahr kommt schneller als man denkt und mancher Imker wacht erst auf, wenn die Bienen schon eifrig am sammeln sind (...und das sind nicht Wenige!). Wer dann erst bestellt, der muss sich nicht wundern, dass er mit mehreren Wochen Lieferzeit zu rechnen hat. Da hängen manchmal die Schwärme schon am Baum, bevor Rähmchen oder Mittelwände für die Erweiterung überhaupt geliefert sind...

Deshalb jetzt eine kleine "Inventur" machen (...wieviele Rähmchen und Mittelwände habe ich), darüber nachdenken was Bestand und was Ziel für die nächste Saison ist (Anzahl Ableger) und dann seine Bestellung auslösen. Man bekommt dann frühzeitig seine Sachen und kann noch in Ruhe alles vorbereiten, bevor es wieder los geht :-)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 1?