Buchempfehlungen

Aufzucht und Verwendung von Königinnen
Autor: F.-K. Tiesler
ISBN: 978-3981554779

Das Thema Königinnenzucht wird umfassend behandelt - von der Vorbereitung der Anbrüter, unterschiedlichen Möglichkeiten zur Zellenanzucht über die Behandlung der Zellen bis hin zum Versand der Königinnen auf die Belegstelle. Vieles ist zwar eine Wiederholung, aber wer in das Thema Königinnenzucht einsteigen will, hat hier alle notwendigen Information konzentriert in einem Werk.

Paarungsbiologie und Paarungskontrolle bei der Honigbiene
Autor: G. und N. Koeniger, F.-K. Tiesler
ISBN: 978-3981554748

Ergebnisse langjähriger Forschungsarbeit im Bereich der Bienenzucht werden in diesem Buch verständlich beschrieben. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie man auf die Qualität der Königinnen durch die Behandlung der Drohnen Einfluss nehmen kann - ein oft vernachlässigtes Thema. Das Buch ist nicht ganz billig, aber ein muss für diejenigen, die sich mit der Zucht der Honigbiene beschäftigen.

Mein Leben mit den Bienen
Autor: Robert Henne
Selbstverlag, kann nur über die Internetseite www.bienenbuch.de bestellt werden

Die Erfahrung aus 80 Jahren Imkerei abseits von eingetretenen Pfaden beschreibt Robert Henne in seinem Buch. Vieles sehr interessant und zum Nachdenken, für Fortgeschrittene ein wirklich empfehlenswertes Buch...

Phänomen Honigbiene
Autor: Jürgen Tautz
ISBN: 978-3-8274-1845-6

Herr Tautz hat mit modernsten Mitteln die Vorgänge in einem Bienenvolk untersucht. Mit Wärmebildkamera und RFID-Chips entdeckte er bisher unbekannte Dinge. Ein faszinierendes Buch.

Der Wochenendimker
Autor: Karl Weiß
ISBN: 978-3-440-09732-8

Ein gutes Buch für Anfänger. Karl Weiß führt in eine Betriebsweise ein, die für viele Hobby-Imker sich durch die Berufstätigkeit wohl zwangsweise ergibt. Er erklärt die Völkerführung, die sich schwerpunktmäßig auf das Wochenende beschränkt.

Varroose
Autor: Dr. Friedrich Pohl
ISBN: 978-3-440-11233-5

Wer imkert, der kommt um das Thema Varroose leider nicht herum. In diesem Werk hat Herr Pohl mehrere Behandlungsmethoden detailliert erklärt, man kann es als "Handbuch der Varroa-Behandlung" bezeichnen.

Haltung und Zucht der Biene
Autor: Enoch Zander, Friedrich Böttcher
ISBN: 978-3-8001-7419-5

Letzte Auflage dieses Buches ist von 1989. Es ist schon leicht "angestaubt", enthält aber viele Informationen, die auch heute noch Gültigkeit haben. Für Neuimker durchaus empfehlenswert.

Am Flugloch
Autor: Heinrich Storch
ISBN: -

Schon am Flugloch erkennen, ob mit den Bienen alles in Ordnung ist, das ist der Ansatz von Herrn Storch. Eine Auflistung von Beobachtungen und auf was sie hinweisen..

Meine Betriebsweise
Autor: Bruder Adam
ISBN: 978-3-440-09185-2

Bruder Adam kann als Vater der Buckfast-Biene bezeichnet werden. Seine Gedanken und Ideen finden auch heute noch Anwendung. Nicht gerade für blutige Anfänger, aber wer die ersten Hürden der Imkerei überwunden hat, sollte es einmal lesen